Anreise

Mit dem Flugzeug

Über die Luftverkehrsknotenpunkte Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Köln / Bonn, Wien und Istanbul ist Leipzig von allen internationalen Flughäfen aus leicht zu erreichen. Fast täglich werden direkte Inlandsflüge in die Ballungsräume Düsseldorf, Köln / Bonn, Frankfurt / Main, Stuttgart, Nürnberg und München angeboten. Der Flughafen Leipzig / Halle ist bequem mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nehmen Sie die Linien S5 oder S5X der S-Bahn Mitteldeutschland zum Leipziger Hauptbahnhof.

Mit dem Zug

Der Leipziger Hauptbahnhof liegt direkt in der Leipziger Innenstadt und ist traditionell einer der wichtigsten Knotenpunkte des deutschen Schienennetzes. Mit dem Nachtzug ICE, IC, EC, CityNightLine und DB bietet Leipzig gute und schnelle Reisemöglichkeiten im Fernverkehr. Direkte ICE-Linien verkehren stündlich von Hamburg, Berlin, Frankfurt, Erfurt, München, Nürnberg und Dresden nach Leipzig.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Bahn: https://www.bahn.com/en/view/index.shtml

Mit dem Auto

Leipzig ist mit seiner Nähe zu den Autobahnen A9 (Berlin - München), A14 (Dresden - Magdeburg - Hannover) und A38 (Leipzig-Göttingen) ein zentraler Punkt im nationalen Autobahnnetz. Die Stadtteile von Leipzig sind direkt von den Autobahnausfahrten aus zu erreichen.

Mit dem Bus

Flixbus und BlaBlaBus bieten Linienbusverbindungen von Leipzig zu vielen Zielen in Deutschland an. Ziele wie Berlin, Frankfurt, Köln, München usw. können über das Fernbusnetz erreicht werden. Zahlreiche Bushaltestellen, an denen die Fahrgäste auf den verschiedenen Strecken ein- und aussteigen können, bilden ein umfassendes Netz im ganzen Land.
To book your bus ticket, please check the following websites:

https://global.flixbus.com/ und https://www.ouibus.com/

Öffentlicher Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr zeichnet sich durch ein dichtes Straßenbahnnetz und verschiedene Buslinien aus, die hauptsächlich die Stadtteile bedienen. Tickets für den Schienenverkehr und Busse folgen einem gemeinsamen Preisplan, sei es in Straßenbahnen, Bussen, S-Bahnen, regionalen Expresszügen, Regionalzügen oder öffentlichen On-Demand-Taxis. Sie können Tickets an verschiedenen Haltestellen, im Bus, im Zug oder in der Straßenbahn sowie online kaufen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.l.de/verkehrsbetriebe-en.

Wenn Sie lieber mit dem Fahrrad unterwegs sind, bikeist die örtliche Bikesharing-Firma Nextbike.

Travel

By plane

Via the air transportation hubs at Frankfurt / Main, Munich, Düsseldorf, Cologne/ Bonn, Vienna and Istanbul, Leipzig is easily reachable from all international airports. Direct domestic flights to the metropolitan areas of Düsseldorf, Cologne / Bonn, Frankfurt / Main, Stuttgart, Nuremberg und Munich are available on an almost daily basis. Leipzig/Halle Airport can easily be reached by car or public transport. Take the S5 or S5X lines of the S-Bahn Mitteldeutschland to Leipzig’s Central Station.

By train

Located directly in the city center of Leipzig, Leipzig Central Station is traditionally one of the most important junctions in the German rail network. With the ICE, IC, EC, CityNightLine and DB night train Leipzig offers good and fast travel options in long-distance transport. Direct ICE lines run from Hamburg, Berlin, Frankfurt, Erfurt, Munich, Nuremberg and Dresden to Leipzig every hour.

Check the website of Deutsche Bahn for more information: https://www.bahn.com/en/view/index.shtml

By car

With its proximity to highways A9 (Berlin – Munich), A14 (Dresden – Magdeburg – Hanover) and A38 (Leipzig-Göttingen), Leipzig is a central point on the national highway network. Leipzig’s city districts can be reached directly from the highway exits.

By bus

Flixbus and BlaBlaBus offer scheduled bus connections from Leipzig to many destinations in Germany. Destinations such as Berlin, Frankfurt, Cologne, Munich and so on can be reached using the long-distance bus network. Numerous bus stops allowing passengers to embark and disembark along the various routes form a comprehensive network across the country.
To book your bus ticket, please check the following websites:

https://global.flixbus.com/ and https://www.ouibus.com/

Public transport

Urban public transport is characterised by a dense tram network and various bus lines, which primarily serve the city districts. Tickets for rail transport and busses follow a common price schedule, whether in trams, busses, S-Bahn trains, regional express trains, regional trains or public on-demand taxis. You can buy tickets at various stops, on the bus, on the train or in the tram as well as online.

For more information check https://www.l.de/verkehrsbetriebe-en.

If you prefer getting around by bike, the local bike-sharing company is Nextbike.