Wohlbefinden

COVID-19

Wir überwachen sorgfältig die Empfehlungen offizieller Regierungsstellen zur Situation bezüglich des Corona-Virus (COVID-19), während wir unsere Konferenz im November 2021 in Leipzig planen. Gegenwärtig setzen wir unsere Planung fort und werden sie nach Bedarf anpassen, um das Wohlergehen der Kolleginnen und Kollegen zu gewährleisten, was unsere Priorität ist. Alle Abstandsregeln und Hygienevorschriften werden eingehalten. Wir haben derzeit keine Pläne, die Konferenz abzusagen.

Bitte beachten Sie: Der Zugang wird auf Personen beschränkt, die entweder vollständig geimpft sind, von COVID-19 genesen sind oder in den letzten 48 Stunden getestet wurden. Sollten die COVID-Zahlen signifikant ansteigen, besteht die Möglichkeit, dass der Zugang weiter auf geimpfte oder genesene Personen beschränkt wird. Bitte zeigen Sie bei der Anmeldung einen Nachweis über Ihren Status vor und tragen Sie ihn stets bei sich. Innerhalb von Universitätsgebäuden müssen Sie in allen Bereichen, die in der Regel für mehrere Personen zugänglich sind (z. B. Flure, Treppenhäuser und Aufzüge) und überall dort, wo ein Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasenschutz tragen (OP-Maske oder FFP2) tragen.


Cafés und Restaurants

Wir haben einige Cafés und Restaurants in der Nähe der Leipziger Innenstadt aufgelistet.

Cafés

Café Central (Reichsstraße 2, 04109 Leipzig)

Das Café Central liegt direkt im Herzen von Leipzig und kombiniert sowohl den besten Segafredo-Kaffee als auch gesunde, herzhafte Gerichte. Beste Kaffeespezialitäten, köstliche Focaccias, frisches Bio-Brot, Salate und Pasta - alles wird direkt vor Ihnen zubereitet.

https://www.cafecentral-leipzig.de/


Milchbar Pinguin (Katharinenstraße 4, 04109 Leipzig)

In diesem traditionellen Eiscafé, Bar, Restaurant (seit 1964) finden Sie alles von Frühstücksbuffet, frischem Hühnersalat, Pasta, Rumpsteaks, Burgern, Tarte Flambee bis zu hausgemachten Kuchen und Torten.

www.milch-bar-pinguin.de


Coffehouse Riquet (Schuhmachergäßchen 1, 04109 Leipzig)

Das Kafeehaus Riquet versucht seit 1996 die Tradition des Leipziger Kaffeehauses wiederzubeleben. Kaffee trinken als geselliges Beisammensein, Entspannung und Erleben des Pulses der Stadt. Dazu gehört auch das Wohlfühlen in einer entspannten Atmosphäre, umgeben vom stilvollen Ambiente des Kaffeehauses. Probieren Sie hier die berühmte Leipziger Lerche.

http://www.riquethaus.de/index.php


Café Kandler (Nikolaistraße 3, 04109 Leipzig or Thomaskirchhof 11, 04109 Leipzig)

Das Café Kandler ist ein Ort mit Tradition, innovativen Ideen, viel Enthusiasmus und dem typischen Leipziger Kaffeehauscharme. Im Zentrum der Nikolai- und Thomaskirche gelegen, können Sie das großartige Panorama unserer Stadt sowie die typische Kaffeehauskultur auf höchstem Niveau genießen.

https://www.cafekandler.de/

Restaurants

Café Madrid (Klostergasse 3-5,04109 Leipzig)

Das Café Madrid serviert köstliche Tapas sowie viele herzhafte Fisch- und Fleischgerichte. Das spanische Temperament und die spanische Kultur können hier erlebt werden.

https://cafe-madrid.de/


Auerbachs Keller (Grimmaische Strasse 2-4, 04109 Leipzig)

Auerbachs Keller ist das bekannteste und zweitälteste Restaurant in Leipzig. Es war einer der besten Orte für Wein im 16. Jahrhundert. Auerbachs Keller erlangte seinen weltweiten Ruf vor allem durch Johann Wolfgang von Goethe. Im Auerbachs Keller können Sie die traditionelle deutsche Küche mitten im Herzen der Leipziger Altstadt probieren.

https://www.auerbachs-keller-leipzig.de/en/auerbachs-keller.html


Moritzbastei (Kurt-Masur-Platz 1, 04109 Leipzig)

Moritzbastei ist täglich geöffnet und bietet verschiedene kulinarische Dienstleistungen im Café, im Pub und in den verschiedenen Bars. Direkt am Augustusplatz können Sie Ihr Frühstück oder Mittag- / Abendessen genießen.

https://www.moritzbastei.de/en/cafe-barbakane


Spizz (Markt 9, 04109 Leipzig)

Das Spizz Café and Restaurant befindet sich direkt am Leipziger Markt. Bummeln Sie durch die Innenstadt und genießen Sie Ihr Frühstück ab bis zu 4,5 €. Spizz serviert auch Mittag- und Abendessen und organisiert Musikveranstaltungen mit Live-Musik.

https://www.spizz.org/index.php?index


Osteria Don Camillo & Peppone (Barfußgäßchen 11, 04109 Leipzig)

Die Osteria serviert alles, was mit italienischer Küche zu tun hat. Ob Antipasti oder Pizza - hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

http://www.doncamillo-leipzig.de/speisekarte.html


Umaii. Restaurant (Klostergasse 7, 04109 Leipzig)

Das Umaii serviert traditionelles japanisches Essen. Hier werden alle Arten von Ramen frisch zubereitet und nach Ihren Wünschen serviert. Das Restaurant kocht nicht mit Glutamat oder anderen Konservierungsstoffen.

https://www.umaii.de/


Im Notfall

Rufen Sie 110 für die Polizei und 112 für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. For urgent medical treatment, you can also immediately go to any hospital’s emergency room or accident and emergency department (A&E), which are called Notaufnahme.

The number 110 for the police can be used to contact the police throughout Germany and will direct you to the closest police station.

Paneuropäische Notrufnummer (UMS und Feuerwehr): 112

Calls to 112 are free of charge and can be made from a landline, pay phone or mobile phone, even without a SIM card. It can be used for any life-threatening situation, including serious medical problems, fire-related incidents, crimes and life-threatening situations.

Well-Being

COVID-19

We are carefully monitoring recommendations from official government bodies regarding the Corona-Virus (COVID-19) situation as we plan for our conference in November 2021 in Leipzig. At present, we are proceeding with our planning and will adjust as necessary to ensure the well-being of colleagues which is our priority. All distance rules and hygiene regulations will be observed.

Please notice: Access will be limited to people either fully vaccinated, recovered from COVID-19 or tested in the last 48 hours. If COVID numbers should rise significantly, there is a chance this might be further restricted to only vaccinated or recovered people. Please show proof of your status at registration and carry it with you at all times. Within university buildings, you will have to wear a face covering in all areas generally accessible to more than one person (e.g. corridors, staircases and lifts) and wherever a distance of 1.5 metres cannot be maintained.


Cafés and Restaurants

We have listed a few Cafés and Restaurants close to Leipzig‘s city centre.

Cafés

Café Central (Reichsstraße 2, 04109 Leipzig)

Café Central is situated right in the heart of Leipzig and combines both the best Segafredo coffee and healthy, hearty dishes. Best coffee specialties, delicious focaccias, fresh organic bread, salads and pasta, everything is prepared right in front of you.

https://www.cafecentral-leipzig.de/


Milchbar Pinguin (Katharinenstraße 4, 04109 Leipzig)

In this traditional Eiscafé, Bar, Restaurant (since 1964) you find everything from breakfast buffet, fresh chicken salad, pasta, rump steaks, burgers, tarte flambee to homemade cakes and tarts.

www.milch-bar-pinguin.de


Coffehouse Riquet (Schuhmachergäßchen 1, 04109 Leipzig)

The Coffehouse Riquet has been trying to revive the Leipzig coffee house tradition since 1996. Drinking coffee as a social get-together, relaxation and experiencing the pulse of the city. This also includes feeling good in a relaxed atmosphere, surrounded by the stylish ambience of the coffee house. Try the famous Leipziger Lerche here.

http://www.riquethaus.de/index.php


Café Kandler (Nikolaistraße 3, 04109 Leipzig or Thomaskirchhof 11, 04109 Leipzig)

Café Kandler is a place with tradition, innovative ideas, a lot of enthusiasm and the typical Leipzig coffee house charm. Located in the center of the Nikolai- and Thomaskirche, you can enjoy the great panorama of our city as well as the typical coffee house culture at the highest level.

https://www.cafekandler.de/

Restaurants

Café Madrid (Klostergasse 3-5,04109 Leipzig)

Café Madrid serves delicious tapas as well as many hearty fish and meat dishes. The Spanish temperament and culture can be experienced here.

https://cafe-madrid.de/


Auerbachs Keller (Grimmaische Strasse 2-4, 04109 Leipzig)

Auerbachs Keller is the most famous and the second oldest restaurant in Leipzig. It was one of the best spots for wine in the 16th century. Auerbachs Keller gained his worldwide reputation, mostly by Johann Wolfgang von Goethe. At Auerbachs Keller you can have a taste of traditional german cuisine right in the heart of Leipzig`s old city.

https://www.auerbachs-keller-leipzig.de/en/auerbachs-keller.html


Moritzbastei (Kurt-Masur-Platz 1, 04109 Leipzig)

Moritzbastei is open daily and offers diverse culinary services in the café, the pub, and its various bars. Right at Augustusplatz you can enjoy your breakfast or lunch/dinner.

https://www.moritzbastei.de/en/cafe-barbakane


Spizz (Markt 9, 04109 Leipzig)

Spizz Café and Restaurant is located directly at Leipzig Markt. Stroll through the City Centre and enjoy your breakfast from up to 4,5€. Spizz also serves lunch and dinner and organizes music events with live music.

https://www.spizz.org/index.php?index


Osteria Don Camillo & Peppone (Barfußgäßchen 11, 04109 Leipzig)

The Osteria serves everything related to Italian cuisine. Whether antipasti or pizzas – here everyone finds something according to their taste.

http://www.doncamillo-leipzig.de/speisekarte.html


Umaii. Restaurant (Klostergasse 7, 04109 Leipzig)

Umaii serves traditional japanese food. Here all kinds of ramen are freshly prepared and served according to your wishes. The restaurant does not cook with glutamate or other preservatives.

https://www.umaii.de/


In Case of Emergency

Call 110 for the police and 112 for the fire brigade and rescue service. For urgent medical treatment, you can also immediately go to any hospital’s emergency room or accident and emergency department (A&E), which are called Notaufnahme.

The number 110 for the police can be used to contact the police throughout Germany and will direct you to the closest police station.

Pan-European emergency number (EMS and fire brigade): 112

Calls to 112 are free of charge and can be made from a landline, pay phone or mobile phone, even without a SIM card. It can be used for any life-threatening situation, including serious medical problems, fire-related incidents, crimes and life-threatening situations.