Neues entdecken!
Führungen durch die Leipzig Medical Biobank

In den letzten 13 Jahren wurde an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig eine hochmoderne Biobank-Infrastruktur für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Ausgabe von biologischen Proben im Zusammenhang mit populationsbasierten Studien am Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationskrankheiten (LIFE) aufgebaut. Als eine der zentralen Institutionen des LIFE-Projektes unterstützt die Biobank Forschende, indem sie Proben hoher Qualität zur Verfügung stellt. Dies wird vor allem durch standardisierte Verfahren, ein geschultes Team und die Nutzung von Automationslösungen gewährleistet.

Im Jahr 2017 wurde die Biobank für weitere Projekte des Universitätsklinikums Leipzig, unter Nutzung der Infrastruktur der LIFE-Biobank, durch die Gründung der Leipzig Medical Biobank (LMB) geöffnet. Derzeit werden Biomaterialien von Patient:innen mit verschiedenen Tumorentitäten und kardiovaskulären Erkrankungen aus dem universitärem Krebs- und dem Gefäßzentrum Leipzig in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kliniken, dem Institut für Pathologie und dem Institut für Labormedizin gesammelt. Auf diese Art und Weise wurden rund 1,4 Millionen Teilproben von rund 35.000 Spendenden gesammelt und im epidemiologischen Teil der Biobank gelagert. Bisher konnten auch Proben von 3.000 Krebspatient:innen und 300 Gefäßpatient:innen verarbeitet und in der Biobank eingelagert werden. Die Proben und Daten stehen Forschenden zur Verfügung. Aktuell wurden mehr als 700 Projekte mit Daten aus dem LIFE-Projekt realisiert. Dabei konnten 100 der 700 Projekte mit mehr als 160.000 Bioproben aus der Biobank unterstützt werden. Weitere Informationen zur Leipzig Medical Biobank finden Sie hier.

In der Führung durch die Biobank wird der Ablauf der Probenaufbereitung, -lagerung und -entnahme erläutert und mögliche Hürden und Probleme in der präanalytischen Phase während des gesamten Prozesses angesprochen. Die Tour gibt auch einen Überblick über die in der Biobank gelagerten biologischen Proben und darüber, welche Art von Projekten möglich ist.

Verfügbare Termine:
18.01.2024 | 12:00 Uhr  | 13:00 Uhr | 14:00 Uhr | 15:00 Uhr

Dauer der Führung:
45 Minuten

Maximale Personenzahl:
10 Personen pro Führung

Treffpunkt:
Registrierungscounter Research Festival – Erdgeschoss Haus E
Studienzentrum der Medizinischen Fakultät | Liebigstraße 27 | 04103 Leipzig

Anmeldung:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter info-life@lists.uni-leipzig.de bis zum 15.01.2024 mit folgenden Angaben:

  • Terminwunsch
  • Nachname, Vorname
  • Institut