Strategische Verankerung von OER an Hochschulen
Ein nationales Weiterbildungsangebot für Open Educational Resources
Michael Kopp 1, Kristina Neuböck 1, Ortrun Gröblinger 2 & Sandra Schön 3
1 Universität Graz, 2 Universität Innsbruck, 3 Technische Universität Graz
Zusammenfassung
Die erfolgreiche strategische Verankerung von Open Educational Resources auf Hochschulebene ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, ein wesentliches Kriterium ist die Bereitstellung von OER-Qualifizierungsangeboten. Im Beitrag wird die Entwicklung eines nationalen OER-Weiterbildungsprogramms für den tertiären Bildungssektor in Österreich skizziert. Im Anschluss an die Vorstellung des eigens für das Weiterbildungsprogramm erarbeiteten kompetenz- und lernergebnisorientierten Curriculums werden mit der Qualifizierungsmaßnahme für Lehrende und dem Train-the-Trainer-Konzept die zwei zentralen Säulen des nationalen Programms beschrieben. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die geplanten Umsetzungsszenarien der beiden Weiterbildungsangebote.
FR
22.10.
SESSION 5
10:30 - 12:00 Uhr