Selbstcoaching-App zur digitalen Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung

Tillmann Grüneberg
DEEP!

Die Pandemie zeigt, wie wichtig es ist, Schüler*innen zur beruflichen Orientierung auch digitale Angebote zu unterbreiten. Viele Übungen und Arbeitsmaterialen, die vor, in oder zwischen Studienberatungsgesprächen zum Einsatz kommen, lassen sich auch digital abbilden. Es liegt nahe, diese in Form einer App aufzubereiten und so auf dem von Jugendlichen bevorzugten Endgerät zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde die Selbstcoachingapp DEEP! Berufs- und Studienorientierung entwickelt, die sich in der Beta-Testphase befindet. Die Demo wird den Aufbau der App (Projektmanagementtool, Schritte und Aufgaben, Profil) erläutern und einzelne Formate (Lernvideos, Selbstreflexionsfragen, Ranking-Tests, 360-Grad Feedback, Orakel, Entscheidungsmatrix, etc.) vorstellen. Auch werden erste Nutzerrückmeldungen und Einsatzszenarien thematisiert. Die fokussierte Zielgruppe der App sind Oberstufenschüler*innen und Studierende in Neuorientierungsprozessen, da es für diese nur wenige digitale Orientierungsangebote gibt, die sowohl Studium als auch duales Studium und (duale) Ausbildung umfassen. Der Anspruch der App ist dabei nicht, Beratung zu ersetzen, sondern vorzubereiten und zu begleiten. So kann die Anwendung eine wertvolle Ergänzung von Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung darstellen. Die Demo bietet die Möglichkeit sich Chancen und Grenzen bewusst zu machen.