Die Zukunft des Prüfens?
Digitale Distanzprüfungen in der Post-Corona-Zeit
Miriam Chrosch, Nils Hernes & Alexander Schulz
Freie Universität Berlin
Zusammenfassung
An vielen Hochschulen sind digitale Distanzprüfungen durch die Corona-Pandemie zur neuen Normalität geworden. Erfahrungen wie die der Freien Universität Berlin deuten darauf hin, dass digitale Distanzprüfungen auch nach der Corona-Pandemie Vorteile wie die Entlastung der Lehrenden und eine Weiterentwicklung der Prüfungsdidaktik bieten. Vor dem Hintergrund der Chancengleichheit und rechtlichen Rahmenbedingungen bleibt jedoch offen, wie der Übergang von der Ad-hoc Lösung zu einem institutionalisierten Service-Angebot für Distanzprüfungen aussehen könnte. Entlang aktueller Entwicklungen werden in diesem Workshop gemeinsam die Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Verankerung von digitalen Distanzprüfungen eruiert.
DO
21.10.
WORKSHOP
14:00 - 17:15 Uhr