Change-Management an Hochschulen im Rahmen strategischer Digitalisierungsprojekte
Marion Susanne Visotschnig, Jennifer Widmann, Wolfgang Müller & Jörg Stratmann
Pädagogische Hochschule Weingarten
Zusammenfassung
Dieser Beitrag diskutiert die Notwendigkeit eines dauerhaft angelegten Change-Management-Prozesses im Kontext von Digitalisierungsvorhaben an Hochschulen. Anhand eines konkreten Beispiels wird gezeigt, wie ein solcher Prozess gestaltet werden kann, um die digitale Transformation an einer Hochschule voranzutreiben. Wir erachten dabei eine akteursspezifische Perspektive mit Handlungsvariablen zur Erhöhung der Veränderungsbereitschaft als zentrales Element. Zudem wird im Beitrag beschrieben wie verschiedene Instrumente, die im Kontext des diskutierten Projekts eingesetzt werden, um möglichst alle Interessensgruppen der Hochschule systematisch und adäquat in den Veränderungsprozess miteinzubeziehen. Die Umsetzung entsprechender Prozesse und Instrumente profitiert dabei von einem agilen Projektmanagement. Erste Erfahrungen mit einer solchen expliziten Einführung und Gestaltung eines hochschulweitenChange-Management-Prozesses sind positiv. Allerdings steht eine umfassende Evaluation einzelner Instrumente und deren Integration noch aus.
DO
21.10.
SESSION 2
10:30 - 12:00 Uhr