Anwendung von Open Educational Resources bei Hochschullehrenden

Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten

Nadine Schröder & Sophia Krah
Universität Duisburg-Essen

Das Hauptanliegen von Open Educational Resources (OER) ist es, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei zugänglich und ohne Einschränkungen nutzbar zu machen, worin sich Potenziale für die digitale Bildungslandschaft ergeben. Voraussetzung hierfür sind neben der Auffindbarkeit und Verfügbarkeit von geeigneten Materialien, Möglichkeiten Inhalte kollaborativ zu erstellen und auszutauschen. Dieser Beitrag beschäftigt sich ausgehend von dem Nutzungsverhalten von Hochschullehrenden mit der Frage, welche Erwartungen und Anforderungen diese Zielgruppe an technische OER-Infrastrukturen hat und welche Bedarfe zur Unterstützung bei der Anwendung von OER bestehen. Hierfür wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden über ihre praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit OER durchgeführt, insbesondere bei der Erstellung, Nutzung und Bearbeitung von Lehr- und Lernmaterialien. Aus diesen Ergebnissen konnten Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten abgeleitet werden.