Die Welt ist im Wandel… und ich? – Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik

Dr. Angelika Thielsch 1, Aline Bergert 2, Michael Eichhorn 3 & Ronny Röwert 4
1 Georg-August-Universität Göttingen, 2 TU Dresden, 3 Goethe-Universität Frankfurt, 4 TU Hamburg

Der dreistündige Workshop lädt dazu ein, die eigenen Erwartungen an (sich selbst als) Expert:innen im Bereich digitale Lehre zu hinterfragen. Ausgangspunkt hierfür ist der immense Kompetenzzuwachs auf dem Gebiet der digitalen Lehre, den Studierende und Lehrende in den letzten Semestern erfahren haben, und welche Auswirkungen dies auf die Selbst- und Fremdzuschreibungen der ‘eigentlichen‘ Expert:innen dieses Themenfeldes haben kann. Auf Basis wissens- und arbeitssoziologischer Ansätze zum Thema Expertise wird der Begriff der Expertin bzw. des Experten Schritt für Schritt und vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen während des Ad hoc-Umstiegs auf digitale Lehre diskutiert, um anschließend mögliche Auswirkungen auf die Arbeit im Feld der Mediendidaktik und in angrenzenden Bereichen abzuleiten.

WORKSHOP