Rahmenprogramm

Keynotes

Bildung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz
Prof. Dr. habil. Christoph Igel (TU Chemnitz, Steinbeis University, Shanghai Jiao Tong University)
Do, 17.09., 9:15 – 10:15 Uhr

Foto: Riethausen, 2020

Das Internet hat in den letzten Dekaden die Schulen mehr verändert als viele Verordnungen, Gesetze und Erlasse. Dienste, Daten und Netze sind ursächlich wie auch innovative Methoden und Anwendungen. Künstliche Intelligenz wird in den nächsten Jahren das Lehren, Lernen und Prüfen in formalen und informellen Kontexten beeinflussen. Bildungsorte und -netzwerke sind zukunftsorientiert zu gestalten. Pädagogik und Schulorganisation kommt eine ebenso entscheidende Bedeutung zu wie darin agierenden Personen. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis wird sich zu einer hybriden, asymmetrischen Triade entwickeln.

Individualisierung: das Geheimnis guter Schulen, und wie sie gelingt
Reinhard Kahl [Autor und Filmemacher (Archiv der Zukunft)]
Fr, 18.09., 9.15 – 10.15 Uhr

Reinhard Kahl zeigt Ausschnitte aus seinem Filmprojekt „Sein Ding finden – Bildung in Zeiten der Digitalisierung“ und stellt Beobachtungen und Überlegungen zur Diskussion.

Wie kommt es, dass Teilnehmer an Schülerakademien sagen, sie hätten dort in knapp drei Wochen mehr gelernt als in der ganzen Oberstufe? Wie entstehen aus einer Art Wohngemeinschaft von Schule und einem Weltklasseorchester in Bremen „Wunder“ – unglaubliche Projekte? Wie führt selbstorganisiertes Lernen in der Alemannenschule Wutöschingen zu hervorragenden Leistungen und Zufriedenheit? Auf der anderen Seite, wie kommt es, dass sich zur Selbstbeschreibung bei Schülern das Wort „Bulimielernen“ durchsetzt?

Die These: Individualisierung ist ein Geheimnis guter Schulen. Aber sie gelingt nur, wenn Schülern (und natürlich auch Schülerinnen!) unbedingte Zugehörigkeit versprochen wird und wenn Schulen den Raum bieten, dass sie Akteure ihrer Lebenswelten und Biographien werden. Die zweite These: Dafür brauchen sie erwachsen gewordenen Erwachsene. Und die dritte These: Auch Institutionen haben gewissermaßen die Pflicht als Institution eine Biographie nicht nur (passiv) zu haben, sondern aktiv zu sein, bzw. zu werden. Also eine „learning organization“!

Moderation der Keynotes
Dr. Jan-Martin Wiarda (Freier Journalist, Autor & Moderator)


Invited Speakers

Helping Gifted and Talented Students Learn Most Effectively by Employing the Science of Psychology
Rena F. Subotnik (PhD Director of the Center for Psychology in the Schools and Education at APA, Washington D.C.) im Interview mit Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier)
Das Interview wurde von Frau Preckel im kurz vor der Tagung geführt und aufgezeichnet.

Rena F. Subotnik ist seit Januar 2002 Direktorin des Center for Psychology in the Schools and Education der American Psychological Association (APA). Ihre Mission ist es, Akteurinnen und Akteure in der Begabungsforschung und Begabtenförderung zu vernetzen und Erkenntnisse der Forschung in die Praxis zu bringen. Vor ihrer Tätigkeit für die APA war sie Professorin für Pädagogik am Hunter College. Frau Subotnik ist einer der profiliertesten Forscherinnen der USA im Bereich Begabungsforschung und Begabtenförderung. Sie hat für ihre Arbeit zahlreiche Auszeichnungen von renommierten Institutionen erhalten.

Im Beitrag wird es darum gehen, wie eine Theorie-Praxis Brücke gebaut und Erkenntnisse der psychologischen Forschung für die Praxis der Begabtenförderung in der Schule genutzt werden können. Als Beispiel dienen die „Top 20 Principles for Gifted, Creative, and Talented Students“ (u.a. zur Rolle von Übung in der Begabungsförderung). Der Vortrag wird als Interview gestaltet sein, vielfältige Einblicke in den großen Erfahrungsschatz von Rena Subotnik geben und eine internationale Perspektive auf LemaS anbieten.


Vortrag 1:
Pädagogische Diagnostik und Förderdiagnostik – Kernkompetenzen jeder Lehrperson? – Instrumente und Praktiken zur Identifikation von Begabungen
Prof. Victor Müller-Oppliger (FHNW, Basel)
Do, 14:00-15:00 Uhr

Vortrag 2:
Begabungsdifferenzierende Lernarchitekturen – Adaptives und personalisierte Begabungsförderung innerhalb und ausserhalb der Lerngemeinschaft
Prof. Victor Müller-Oppliger (FHNW, Basel)
Fr, 12:00-13:00 Uhr

Prof. Dr. Victor Müller-Oppliger ist seit 2005 Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik in der Professur für Selbstgesteuertes Lernen an der PH Nordwestschweiz in Muttenz bei Basel. Er ist Leiter des Weiterbildungsmaster „Integrative Begabungs- und Begabtenförderung“ und Internationaler Master „Gifted Education“ in Kooperation mit der University of Connecticut, USA und den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe, Oberösterreich und der KPH Wien.

Victor Müller-Oppliger gehört zu den renommiertesten Begabungsforschern im deutschsprachigen Raum. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. Lernprozesse in differenzierenden Selbstlernarchitekturen, Integrative Begabungsförderung und Begabungsforschung IBBF, Lernberatung und Lernprozessbegleitung/Mentoring sowie Förderdiagnostik / Pädagogische Diagnostik.


Paneldiskussionen

LemaS-Schulen in Zeiten von Corona – Lessons learned
Do, 17.09., 15:05-16:00 Uhr

Teilnehmer_innen: Prof. Dr. Wolfgang Hallet, Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg), Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig), Barbara Glittenberg (Oberstudienrätin, Internatsgymnasium Esens), Stefan Oßwald, (Schulleiter, Störck-Gymnasiums Bad Saulgau)
Moderation: Dr. Jan Martin Wiarda (Freier Journalist, Autor & Moderator)

„(Zwischen-)Bilanz und Perspektiven: LemaS in der Schullandschaft“
Fr, 18.09., 15:05-16:00 Uhr

Video-Interviews mit Fau Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Frau Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung Rheinland-Pfalz und Präsidentin der KMK,
Teilnehmer_innen: Prof. Dr. Hans Anand Pant (Humboldt-Universität Berlin), Prof. Dr. Gabi Weigand (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Gunnar Leuner (LemaS-Koordinator Gymnasium Veitshöchheim, Bayern), Dr. Hedwig Michalski, Schulleiterin, Franziskus-Schule Erkelenz, NRW)
Moderation: Dr. Jan Martin Wiarda (Freier Journalist, Autor & Moderator)

Scroll to top