Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-/Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe

Melanie Wilde, Frank Homp, Anna-Maria Kamin & Insa Menke

Mit virtueller Realität (VR) lassen sich digital unterstützte, fallbasierte Lehr-/Lernszenarien entwickeln und dauerhaft implementieren. Hierfür gilt es Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe zu erheben, um daraus Gelingensbedingungen und didaktische Leitlinien virtuell basierter Fallarbeit in der hochschulischen Ausbildung von Gesundheitsberufen abzuleiten.
Der Posterbeitrag stellt die Ergebnisse der Bedarfs- und Bedingungsanalyse des Projekts „Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen“ (DiViFaG) vor und leitet darauf hin erste Erkenntnisse und Konsequenzen für die Entwicklung und Einführung von fallbasierten digital unterstützten Lehr-/Lernszenarien mit VR ab, zeigt Schulungs- und Unterstützungsbedarfe auf und stellt rechtliche Herausforderungen dar.