inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung

Petra Büker 1, Anna-Maria Kamin 2, Gudrun Oevel 1, Katrin Glawe 1, Moritz Knurr 1, Insa Kristin Menke 1, 2, Jana Ogrodowski 1 & Franziska Schaper 2
1 Universität Paderborn, 2 Universität Bielefeld

Zusammenfassung
Das Projekt inklud.nrw verknüpft mit den Themenbereichen Inklusion und Digitalisierung zwei aktuelle Querschnittsaufgaben der Lehrer*innenbildung und führt sie über Fallarbeit in einem hochschuldidaktischen Lehr-/Lernkonzept zusammen. Die Förderung von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen soll dabei einen Beitrag zur Professionalisierung von (künftigen) Lehrkräften mit dem Ziel der umfänglichen Teilhabe aller Schüler*innen leisten. Obwohl transferfähige, evaluierte Konzepte zur digital unterstützten Fallarbeit unter der Perspektive Inklusion bislang nicht existieren, erscheint die Verknüpfung von Fallarbeit sowohl mit Inklusion als auch mit Medienbildung vor dem Hintergrund wechselseitiger Partizipationsgewinne sinnvoll. Daher wurden im Projekt inklud.nrw Inhalt (Inklusion und Medienbildung), Hochschulmediendidaktik (Lehren und Lernen mit Onlinephasen und -methoden) sowie Technik (Entwicklung einer adäquaten, lauffähigen Infrastruktur) eng und interdisziplinär verzahnt, um ein wissenschaftlich-fundiertes fallbasiertes Konzept zu entwickeln. Bereits bestehende Fallbeispiele wurden dabei durch kreative und innovative digital unterstützte Aufgaben und Materialien zu einer kohärenten Online-Lehr-/Lernumgebung für verschiedene Varianten von Online- und Präsenzlehre heterogenitätsorientierter Lehramtsstudiengänge ausgebaut. Der Prototyp wird derzeit an vier Hochschulstandorten erprobt und nach Modifizierung allen lehrerbildenden Hochschulen als OER-Material über das NRW-Landesportal ORCA zugänglich sein.

DO

21.10.