Lernmedium Chatbot

Michael Raunig
Universität Graz

Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag unternimmt den Versuch einer differenzierten Annäherung an Chatbots als Lernmedium. Abseits vom anhaltenden Hype rund um Chatbots und einem unkritisch attestierten revolutionären oder disruptiven Potenzial werden spezifische Merkmale von Chatbots in vier heterogenen lernrelevanten Dimensionen betrachtet: Situiertheit, Informationsformat, Dialogizität und Oralität sowie technische Realisierung. Anhand von Vergleichen mit anderen Lernmedien und theoretischen Überlegungen wird die spezifische Charakteristik von Chatbots herausgearbeitet, um einerseits ihre Eignung für Lehr-Lernzwecke anhand ihrer medialen Konstitution zu umreißen und andererseits Anknüpfungspunkte für die theoretische Auseinandersetzung mit Chatbots zu benennen.

FR

22.10.


SESSION 7
10:30 - 12:00 Uhr

Scroll to top