Entwicklung eines eLearning-Konzepts zur digitalen Souveränität von Senioren im Kontext der elektronischen Patientenakte

Carolin Gellner, Sarah Kaiser & Ilona Buchem
Beuth Hochschule für Technik Berlin

Zusammenfassung
Ältere Generationen haben meist kaum Erfahrungen mit digitalen Technologien, jedoch wird deren digitale Souveränität zunehmend relevanter für deren Teilhabe in der heutigen Gesellschaft. Seit Einführung der digitalen Patientenakte (ePA) in 2021 sind Angebote für Seniorinnen und Senioren zum Aufbau digitaler Kompetenzen demnach noch wichtiger, damit auch diese Personengruppe souverän auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen und mit diesen umgehen können. Das ePA-Coach-Projekt zielt auf die Entwicklung einer eLearning-Plattform für ältere Menschen ab und soll zum kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit der ePA befähigen. In diesem Kurzbeitrag stellen wir den aktuellen Stand des zielgruppengerechten eLearning-Konzepts vor, das mithilfe des DO-ID-Modells entwickelt wurde und unter anderem ein Gamification-Ansatz sowie eine personalisierte virtuelle Lernbegleitung umfasst.

FR

22.10.