Ein digital-angereichertes Challenge-Based Learning Konzept für den Hochschulbereich am Beispiel einer Lehrveranstaltung zu künstlicher Intelligenz

Caterina Hauser 1 & Sarah Edelsbrunner 2
1 Universität Graz, 2 Technische Universität Graz

Die digitale Transformation schlägt in allen Lebensbereichen Wellen der Veränderung. Für die Hochschulbildung tun sich Fragen nicht nur nach neuen Wissens- bzw. Wissenschaftsbereichen auf, sondern nach dem Prozess des Bildens selbst wird gefragt. Wie kann und soll sich Bildung verändern, um zukunftsfähig zu sein? In diesem Online-Workshop wird ein digital unterstütztes Lehr-/Lernkonzept vorgestellt, das den Herausforderungen heterogener Studierendengruppen, dem Umgang mit komplexen, transdisziplinären Thematiken und der Anforderung, Kompetenzen im Bereich Kollaboration, Kommunikation, kritisches Denken, und Problemlösung zu fördern, gerecht wird. Bei diesem Lehr-/Lernkonzept handelt es sich um ein mit digitalen Technologien angereichertes Challenge-Based Learning-Konzept, welches sich um das selbstgesteuerte Bearbeiten authentischer Herausforderungen in interdisziplinären Studierenden-Teams dreht. Dieses Challenge-Based Learning Design wird anhand einer Lehrveranstaltung zum Thema künstlicher Intelligenz vorgestellt. Die Workshopteilnehmer*innen arbeiten mit den für diese Lehrveranstaltung konzipierten Materialien und durlaufen Aktivitäten zur Förderung des Teambuildings und der interdisziplinären Kollaboration.

WORKSHOP