Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (Projekt DiViFaG)

Interaktives Lernmodul zur Vorbereitung einer Infusion

Annette Nauerth, Katja Makowsky, Christiane Freese, Anika Varnholt, Lisa Nagel & Amelie Wefelnberg
Fachhochschule Bielefeld

Das Projekt DiViFaG ist ein vom BMBF gefördertes interdisziplinäres Projekt aus Pflege (FH Bielefeld, Hochschule Osnabrück), Medizin (Uni Bielefeld), Medienpädagogik (Uni Bielefeld) und Informatik (Hochschule Emden-Leer), welches sich zum Ziel gesetzt hat fallbezogene digitale Lehr- Lernszenarien mit innovativer Mensch- Technik Interaktion zu verknüpfen. Innerhalb einer Projektlaufzeit von drei Jahren, werden zehn digital aufbereitete Fallszenarien mit Unterstützung der virtuellen Realität (VR), aus dem Bereich Pflege und Medizin entwickelt und kooperativ in unterschiedlichen Studiengängen erprobt und evaluiert. Diese Fallszenarien werden medial mit unterschiedlichen Tools über verschiedene Learningmanagement-Systeme (LMS) aufbereitet und darin enthaltene Basisfertigkeiten (z.B. Wundversorgung, Reanimation und Infusionsvorbereitung) werden über vollimmersive, virtuelle Simulationsumgebungen bearbeitet. Die eLernszenarien ermöglichen somit ein ortsunabhängiges und selbstbestimmtes, fallbasiertes Lernen und bereiten auf die Herausforderungen der Praxis vor. Die begleitende Evaluation berücksichtigt die Ebenen der Technologie, der Hochschulorganisation sowie das didaktische Konzept.