Digitale Studienassistenzsysteme

Von der Idee zur Umsetzung im Projekt SIDDATA

Felix Weber 1, Katharina Schurz 1, Johannes Schrumpf 1, Funda Seyfeli 2, Klaus Wannemacher 2 & Tobias Thelen 1
1 Universität Osnabrück, 2 HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. 

Zusammenfassung
Das Verbundprojekt „SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten" der Universitäten Bremen, Hannover und Osnabrück, sowie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. in Hannover untersucht, wie sich vorhandene hochschulinterne und -übergreifende Daten für Studierende besser nutzbar machen lassen. Ziel ist es dabei, das eigene Studium stärker an individuelle Interessen und Ziele ausrichten zu können, indem der SIDDATA-Assistent für Empfehlungen, Erinnerungen und Kontaktvorschläge eingerichtet wird. Vorgestellt werden der aktuelle Entwicklungsstand und Ergebnisse des Assistenten, der in der Version 2.0 von über 1.500 Studierenden der drei Hochschulen genutzt wird. Die formative Zwischenevaluation des Assistenten erfolgt einerseits quantitativ auf Basis von Nutzungsdaten, und andererseits qualitativ in Form eines Design-Thinking-Workshops, der mit Studierenden aller drei Standorte virtuell durchgeführt wurde. Fast die Hälfte der Nutzenden befindet sich in der Studieneingangsphase, ungefähr ein Drittel in der Studienverlaufsphase und nur ein kleiner Teil in der Studienabschlussphase. Es zeichnet sich eine starke Nutzung der auf Studienindividualisierung und eigenaktives Studieren ausgerichteten Komponenten des Assistenten ab.

DO

21.10.


WORKSHOP
14:00 - 17:15 Uhr

Scroll to top