Neue Impulse und Publikationsstrategie für die Buchreihe Medien in der Wissenschaft

Editorial Board der GMW

Zusammenfassung
Die Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ ist seit annähernd 30 Jahren ein Markenzeichen und Aushängeschild der GMW. Mit einer Profilschärfung angesichts der aktuellen Entwicklungen möchte die GMW ihre Publikationsstrategie nicht nur an die veränderten Bedingungen der Publikationsstruktur – die einzelnen Bände sind in hybrider Form als Open Access und Print on Demand erhältlich – anpassen, sondern auch die Sichtbarkeit der Reihe erhöhen. Das Ausprobieren von Neuem gehört zur Tradition der Buchreihe und ist auch inhaltlich fast eine Art „Auftrag“ für eine „Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft“.

Im Workshop soll mit den Teilnehmer*innen in einem offenen Austausch diskutiert werden, wie exzellente Forschung in den Themenbereichen der GMW am besten an die Leser*innen gebracht werden kann, welche Rolle dem Editorial Board im Rahmen neuer Akzentsetzungen zukommen soll, welche Möglichkeiten der inhaltlichen Ausrichtung und Profilierung der Buchreihe es gibt, wie neue Autor*innen und/oder Herausgeberbände gewonnen werden können und welche neuen Formate Platz haben sollten.

Auch Möglichkeiten der Entwicklung integrierter Publikations- und Tagungsformate können Gegenstand des Workshops sein. Ergebnisse des Workshops sollen in einem Conceptboard festgehalten und für Follow-up-Prozesse von Vorstand und Editorial Board genutzt werden.

 

MI

20.10.


WORKSHOP
17:00 - 18:30 Uhr

Scroll to top