Lehr-Lernmedien lernförderlich gestalten

In der Corona-Pandemie hat die digitale Lehre in synchroner und asynchroner Form enorm an Bedeutung gewonnen. Dabei werden häufig Vergleiche zur Präsenzlehre und zur Lehre mit analogen Medien gezogen. In der Keynote wird argumentiert, dass derartige Vergleiche häufig pauschalisiert vorgenommen werden (Rey, 2010; vgl. auch: Castro-Alonso, Ayres & Paas, 2016; Clark, 1983). Insbesondere unterscheiden sich die verglichenen Formate darin, wie gut die eingesetzten Lernmedien gestaltet sind (z. B. Rey, 2009). Anstelle derartiger pauschaler Vergleiche wird dafür plädiert, theoretisch fundierte, empirisch bewährte und praktisch relevante Gestaltungsempfehlungen verstärkt in den Blick zu nehmen (z. B. Mayer, 2008) und diese bei der Erstellung von digitalen wie analogen Lehr-Lernmedien zu beachten. Auf Basis kognitionspsychologischer, multimedialer Lerntheorien (Mayer, 2014; Sweller, Van Merriënboer & Paas, 1998; 2019) werden ausgewählte Gestaltungsempfehlungen vorgestellt, die sich u.a. auf Text-Bild-Kombinationen, Lernvideos, Pädagogische Agenten, Computersimulationen, digitale Lernspiele und adaptive Lernumgebungen anwenden lassen. Hierzu werden ausgewählte Metaanalysen und experimentelle Studien zu den lernförderlichen Effekten dieser Gestaltungsempfehlungen präsentiert. Darüber hinaus erfolgt eine Erweiterung kognitionspsychologischer Lerntheorien um motivationale, emotionale und soziale Aspekte beim Lernen mit Medien (Schneider, Beege, Nebel, Schnaubert & Rey, in press).

Literatur

Castro-Alonso, J. C., Ayres, P., & Paas, F. (2016). Comparing apples and oranges? A critical look at research on learning from statics versus animations. Computers & Education, 102, 234–243.

Clark, R. E. (1983). Reconsidering research on learning from media. Review of Educational Research, 53, 445–459.

Mayer, R. E. (2008). Old advice for new researchers. Educational Psychology Review, 20, 19–28.

Mayer, R. E. (2014). Cognitive theory of multimedia learning. In R. E. Mayer (Ed.), The Cambridge handbook of multimedia learning (2 ed., pp. 43–71). Cambridge: Cambridge University Press.

Rey, G. D. (2009). E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber.

Rey, G. D. (2010). Multimedia learning: Are we still asking the wrong questions? Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 19, 103–120.

Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., Schnaubert, L. & Rey, G. D. (in press). The Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE). Educational Psychology Review,

Sweller, J., van Merriënboer, J. J. G., & Paas, F. (2019). Cognitive architecture and instructional design: 20 years later. Educational Psychology Review, 31, 261–292.

Sweller, J., Van Merriënboer, J. J. G., & Paas, F. G. W. C. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10, 251–296.

Prof. Dr. Günter Daniel Rey
Professur für Psychologie digitaler Lernmedien
Technische Universität Chemnitz

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